
Unsere Webseite dient nicht nur der aktuellen Information, sondern füttert auch das Archiv. Daher der (Nicht-) Abstiegskrimi der Zweiten noch einmal zum Nachlesen...
31.05.2026 FC Fleckenberg/Grafschaft II – SG Elpe/Andreasberg 3:2 (1:2)
Am Ende über dem Strich – trotzdem Relegation
Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war denkbar einfach. Unsere Mannschaft lag mit 26 Punkten auf Platz 12. Mit einem Sieg war man sicher in der Abstiegsrelegation. Mehr konnte man nicht mehr erreichen, weil das Torverhältnis in der B-Liga nicht zählt. FC Gartenstadt hat vor dem letzten Spiel 29 Punkte (Platz 11) und spielte im direkten Vergleich gegen Eslohe II (26 Punkte – Platz 13). Weil aus beiden B-Ligen zusammen fünf Mannschaften absteigen, spielen die beiden drittletzten aus beiden B-Ligen ein Relegationsspiel um den Klassenerhalt.
Unsere Mannschaft tat an diesem Sonntag alles, um das Ziel Relegation zu erreichen. Die Zweite kannte nur eine Richtung, nach vorne. Die Gäste hingegen ließen als Tabellenvierter anscheinend die Saison schon ausklingen. Trotzdem ging die Spielgemeinschaft mit dem ersten Torschuss in der 4. Minute direkt in Führung. Von dem frühen Rückstand ließ sich unsere Zweite nicht beeindrucken und erzielte in der 29. Minute durch Marvin Winkelmann den verdienten Ausgleich. Obwohl das Spiel eigentlich nur in eine Richtung lief, konnten die Gäste in der 37. Minute nochmals in Führung gehen. Sehr effektiv führte die SG zur Pause.
Nach dem Wechsel ging das Spiel auf ein Tor weiter und es war eine Frage der Zeit, bis sich unsere Zweite für den engagierten Auftritt belohnen würde. In der 63. Minute erzielte Leonard Willmes den verdienten Ausgleich und in der 79. Minute drehte Jens Schauerte die Partie verdientermaßen. Die Gäste waren an diesem Sonntag zu harmlos, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen.
Weil im Parallelspiel Eslohe II gegen Gartenstadt 4:2 gewonnen hat, waren am Ende drei Mannschaften Punktgleich mit 29 Punkten. Mit dem besten Torverhältnis stand unsere Zweite am Ende auf dem elften Platz und eigentlich über dem Strich. So kommt es jetzt zur Relegation zwischen den drei Mannschaften, um die Plätze 11 (bleibt in der B-Liga), 12 (Relegation gegen 12. der anderen B-Liga) und 13 (steigt in die C-Liga ab).
Tore: Marvin Winkelmann, Leonard Willmes, Jens Schauerte
07.06.2026 BC Eslohe II – FC Fleckenberg/Grafschaft II 5:0 (1:0)
Klassenerhalt erst einmal verpasst
Nachdem unsere Zweite am letzten Freitag mit 5:0 gegen den FC Gartenstadt das erste Relegationsspiel gewonnen hatte, hätte ein Unentschieden für den direkten Klassenerhalt gereicht. Leider steckte den Spielern das Spiel von Freitag noch in den Knochen und man war nur die ersten 15 Minuten mit den Gastgebern auf Augenhöhe.
So ging es wahrscheinlich auch dem FC Gartenstadt, die am Mittwoch ihr erstes Relegationsspiel gegen den BC Eslohe II hatten und am Freitag gegen unsere Mannschaft konditionelle Probleme hatten.
Unsere Mannschaft war die ersten 15 Minuten in Eslohe die etwas bessere Mannschaft und hatte zwei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach der Anfangsviertelstunde wurden die Hausherren besser und unser Team wurde mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt. So gingen die Hausherren in der 23. Minute verdient in Führung.
Anscheinend steckte bei unseren Spielern das Spiel von Freitagabend noch in den Knochen und man konnte sich nach der Pause nicht mehr entsprechend wehren. Nachdem der BC in der 55. Minute mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel auf 2:0 stellte, waren bei unserer Mannschaft die Gegenwehr gebrochen. Es gab fast keine Entlastung nach vorne. Man versuchte es zwar, aber dafür stand man hinten etwas offener. Diese Räume wurden von den Hausherren konsequent bei Kontern genutzt und am Ende stand eine verdiente 5:0 Niederlage.
In der 3er-Relegation belegt man somit den zweiten Platz (3 Punkte; 5:5 Tore) hinter dem BC Eslohe II (4 Punkte; 6:1 Tore) und vor dem FC Gartenstadt (1 Punkt; 1:6 Tore). Somit kommt es jetzt zu Relegationsspiel gegen den zwölften der anderen B-Liga. Am 12.06.2026 spielt man im Entscheidungsspiel in Medebach gegen den TSV Bigge/Olsberg II.
12.06.2026 TSV Bigge/Olsberg II – FC Fleckenberg/Grafschaft II 0:6 (0:3)
Klassenerhalt geschafft!
Gegen einen unbekannten Gegner begann unsere Mannschaft konzentriert und versuchte direkt spielerisch für Akzente zu sorgen. In der dritten Minute sorgte Sören Urban für die frühe Führung. Kurz danach sorgte eine Verletzung eines TSV Spielers für eine längere Unterbrechung. Der Spieler hat sich anscheinend ohne Fremdeinwirkung beim Schuss das Knie des Standbeines verdreht. Wir wünschen gute Besserung.
Die fast 25-minütige Unterbrechung hat den Spielfluss bei unserer Mannschaft nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil. Nur ein paar Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Marvin Winkelmann auf 2:0. Der TSV war in diesem Spiel etwas überfordert. Sören sorgte vor der Halbzeit noch für die beruhigende 3:0 Führung.
Auch nach dem Seitenwechsel lief das Spiel nur in eine Richtung. Der TSV tat sich schwer im Spiel nach vorne. Im Endeffekt sorgte David Langefeld für die gefährlichste Torchance des Gegners. Sein missglückter Klärungsversuch musste von Lukas Pröpper geklärt werden. Das war auch die schwierigste Aufgabe für Lukas an diesem Abend. Zu diesem Zeitpunkt stand es auch schon 5 oder 6:0 für unsere Mannschaft. Zwischenzeitlich hat Sören das 4:0, Jost Hennecke das 5:0 und Steffen Kenter das 6:0 erzielt.
Am Ende hat man sich den Klassenerhalt in der B-Liga in diesem Spiel haushoch verdient. Jetzt kann man endlich in die verspätete Sommerpause starten.
Tore: Sören Urban (3), Marvin Winkelmann, Jost Hennecke, Steffen Kenter
Auch bei der 20. Sauerländer Fußball-Nacht der Westfalenpost im Arnsberger Knappensaal fand die tolle Leistung des Damenteams der vergangenen Saison reichlich Anerkennung. Trotz großer Konkurrenz wurde Sören Urban mit dem dritten Platz bei der Wahl zum Trainer der Saison für die tolle Saison belohnt. Das gesamte Team wurde knapp hinter der Herrenmannschaft aus Bödefeld auf den zweiten Platz der Mannschaftswertung gewählt und Ausnahmespielerin und Topscorerin Eva Hochstein wurde verdientermaßen zur HSK-Fußballerin der Saison gekürt.Anbei ein paar Fotos der stolzen Mannschaft. Glückwunsch an das Team und vor allem an Eva Hochstein und Sören Urban!
#stolzwiesau
18.06.2026
JSG Winterberg/Züschen – FC F/G E-Junioren 3:12 (1:5)
Unsere E-Jugend hat ihr letztes Saisonspiel bei der JSG Winterberg/Züschen souverän mit 12:3 (5:1) für sich entschieden. Von Beginn an zeigte die Mannschaft großen Offensivdrang und setzte die Gastgeber früh unter Druck.
Lennard Mahler eröffnete den Torreigen mit dem 1:0. Anschließend bauten Ole Simon mit einem Doppelpack und Romy Wiese die Führung weiter aus. Auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ließ sich unser Team nicht aus dem Rhythmus bringen. Mit seinem zweiten Treffer stellte Lennard Mahler auf 5:1 und sorgte gleichzeitig für den Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Mannschaft nahtlos an die starke Leistung der ersten Hälfte an. Ein Eigentor der Gastgeber, zwei Treffer von Christian Salamon sowie ein Hattrick von Rune Köhne sorgten früh für klare Verhältnisse. Zwar konnten die Gastgeber noch zweimal erfolgreich abschließen, doch unsere E-Jugend blieb spielbestimmend und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Den Schlusspunkt setzte Paul Rörig mit seinem ersten Saisontreffer zum 12:3-Endstand.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen zeigte das Team auch im letzten Saisonspiel noch einmal eine engagierte und geschlossene Leistung und feierte einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg.
Mit diesem tollen Erfolg beendet unsere E-Jugend eine gute Saison. In 15 Meisterschaftsspielen ging die Mannschaft zehnmal als Sieger vom Platz und überzeugte mit einem Torverhältnis von 123:52.
Mannschaft: Mats Glebe, Klemens Bette, Franz Geueke, Paul Rörig (1), Ole Simon (2), Rune Köhne (3), Romy Wiese (1), Christian Salamon (2), Lennard Mahler (2)

Im Schmallenberger Sauerland ist der FC Fleckenberg/Grafschaft allen Fußballbegeisterten ein Begriff. Reges Vereinsleben und sportliche Erfolge machen unseren Verein zu einer Heimat von sportbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen. Unsere engagierte Jugendarbeit folgt der Philosophie, durch Freude am Sport den Teamgedanken zu entwickeln und zu fördern. Mit unserer Website wollen wir Dir zeigen, dass wir auch für Dich der richtige Fußballverein sind.